Senatorenballett

senat2024 1
Mitglieder des Senatorenballetts der aktuellen Saison sind:
Gordian Rusch, Toralf Engelbrecht, Knut Strefling, Robert Müller, Uwe Pohl, Sabine Prill und Jacqueline Damus
Trainerinnen: Kristin Feistner, Katja Krecklow und Andrea Strehlau

senat2020-1
Mitglieder des Senatorenballetts der aktuellen Saison sind:
Toralf Engelbrecht, Ralf Herrmann, Frank-Robby Wallis, Nico Vogel, Marco Oriwol, Knut Strefling, Brita Meißner
Katrin Wenske, Sabine Prill und Uwe Pohl
Trainerinnen: Lisa Manke, Katja Kreklow, Kristin Feistner - Betreuerin: Charlene Richter

*Foto: Rüdiger Böhme

senatorentanz 2018
Falko Ditscher, Nico Vogel, Knut Strefling, Toralf Engelbrecht, Max Materne, Sabine Prill und Bastian Kaepke
Trainerin: Lisa Böttche

senatoren54 2018

senat ballett-1

Ralf Herrmann, Nico Vogel, Fred Kagels, Katrin Wenske, Uwe Pohl, Sabine Prill und Toralf Engelbrecht

Trainerin: Mareike Lange - Co-Trainerin: Lisa Böttche

Gedanken der Senatorenballett-Trainerin Mareike aus dem Jahr 2016

Es ist Mittwochabend, 19 Uhr, der Seminarraum der ITG ist hell beleuchtet, man hört Musik und Lachen, gleich beginnt das Training unserer acht Senatoren.

Ich bin schon seit 18:15 Uhr hier, denn ich nutze die Zeit vor dem Training, um mir Schritte und die Choreografie zu überlegen.

Eh alle in Tanzposition sind, wird natürlich erst einmal die Woche ausgewertet, bei einem Bierchen gibt es einen Schwatz hier, einen lustigen Spruch da, immer gepaart mit viel guter Laune.
Das ist wichtig für die Gruppe und für mich, man versteht sich und kennt die Eigenheiten der Tänzer und die Tänzer die Eigenheiten von mir, der Trainerin.
Die Atmosphäre ist locker und entspannt, was schön ist, da man mit Spaß viel mehr schafft und es einem keiner übel nimmt, wenn man manchmal über die Schrittfehler der anderen grinsen muss.

Seit dem ich ihre Trainerin bin und auch dank der Unterstützung meiner Co-Trainerin Lisa,  wächst auch der Anspruch von Jahr zu Jahr. Immer besser wollen sie werden und immer andere, neue Schritte lernen, so dass wir mittlerweile ein größeres Schritte-Repertoire haben, als ich je gedacht hätte.
Kurz vor Beginn der Session nehmen wir uns ein Wochenende Zeit und fahren in unser Trainingslager.
Weg vom Alltag verbringen wir dann gemeinsam zwei sehr produktive Trainingstage, in denen wir viel üben, uns neue Schritte überlegen und vor allem Abends auch mal zusammensitzen und bei gutem Essen eine tolle Zeit miteinander verbringen.

Ich danke Euch dafür Ihr Lieben!

* Quelle: Textzuarbeit von Mareike Lange - November 2016